Gemeinschaftsstiftung Hausenhof
Selbsthilfe-Initiative von Angehörigen und Förderern
der am Hausenhof lebenden behinderten Menschen

Kurzportrait

Die Camphill Dorfgemeinschaft Hausenhof ist eine Einrichtung der international tätigen Camphillbewegung zur Förderung erwachsener Menschen mit Behinderungen. Sie ist eine Lebensgemeinschaft, in der z.Zt. 60 Betreute in familiären Hausgemeinschaften gemeinsam mit den Mitarbeitern und deren Familien leben. Sie alle verbindet ein Schicksalsbogen, der – geprägt vom Respekt vor der Autonomie und Würde des Menschen – Integration in hohem Maße ermöglicht und bewirkt. Zur Dorfgemeinschaft gehören die Camphill Werkstätten Hausenhof, in der die behinderten Erwachsenen ihre Arbeit als sinnvollen Beitrag zur Gestaltung des sozialen und kulturellen Lebens einbringen.

Seit Ende 2004 gibt es auch die Gemeinschaftsstiftung Hausenhof, eine rechtsfähige, ausschließlich mildtätigen Zwecken gewidmete Stiftung privaten Rechtes. Gegründet und verwaltet von Angehörigen der auf dem Hausenhof lebenden und arbeitenden Betreuten verfolgt die Stiftung das Ziel,

• Kapital zu sammeln und dauerhaft anzulegen, um

• mit den Erträgen das Leben der Menschen mit Behinderung und ihre Lebensgemeinschaft so abzusichern, dass sie in Würde bis an ihr Lebensende hier bleiben können.

• Die Gemeinschaftsstiftung Hausenhof will die Zukunft aktiv mitgestalten.